brainbits is now part of the TIMETOACT GROUP.

Learn more
  1. Home>
  2. CI/CD and DevOps

DevOps for Cologne: Simply deliver better Software faster

What keeps Amazon, Netflix and Microsoft at the top can also drive your company forward. The DevOps approach simplifies collaboration and accelerates the further development of digital products. The result: better cost efficiency, more satisfied customers and sustainable growth.

Image of photography

Traditional IT organisation has had its day. We rely on DevOps.

Long release cycles, overworked development teams, poor application quality – the DevOps approach solves the classic quality and productivity problems of IT teams.

DevOps is not a tool or a specific methodology, but a holistic approach to the organisation of IT processes.

Our team of change experts and DevOps engineers uses the DevOps approach and a wealth of expertise to introduce agile working methods and integrate intelligent automation so that your developers have the creativity and time to develop real business value.

Our DevOps Services

Whether your organisation is still at the beginning of its digital transformation or you have already made your first DevOps attempts - we support you according to your needs. You set the pace and topics of our partnership. This is where we could start:

DevOps Consulting

Improvement of development (Dev) and operational processes (OPS), promotion of continuous integration and optimisation of collaboration between the teams

CI/CD Implementierung

Implementation of Continuous Integration and Continuous Delivery for seamless software delivery and more efficient development processes

Automation

Optimisation of recurring technical tasks, acceleration of software development and ensuring consistent delivery

Observability

Comprehensive monitoring and alerting through tracing, logging and metrics for deep insights into system performance, facilitating fault diagnosis and optimising application operation

3 Advantages of the DevOps Transformation

You gain flexibility.

Agile development practices such as Kanban or Scrum make it easy for you to react flexibly and quickly to market trends. A culture of continuous improvement and lifelong learning makes your organisation more creative, innovative and resilient.

You increase your speed.

You decentralise responsibilities and work more productively in your teams. You also increase your efficiency through the use of automation and modern tools in your CI/CD pipelines.

You deliver better quality.

Good ideas don't thrive in departmental silos: that's why you are switching to cross-functional teams and making customer feedback an integral part of your processes. This will enable you to develop better solutions for real customer problems in less time.

How does a DevOps implementation work at brainbits?

We support you and your team in a way that suits you. Arrange a non-binding consultation to get to know us. After all, we need to be a good fit not only professionally, but also personally.

1

Analysis and Conception

In the first phase of our DevOps consulting approach, we carry out an in-depth analysis of the existing infrastructure, development and operating processes. We identify technical challenges, evaluate tools and define clear goals for optimisation. Through intensive workshops and technical discussions, we develop customised concepts and architectures to maximise the efficiency and scalability of the existing IT landscape.

2

Implementation

In the implementation phase, we implement advanced DevOps practices. This includes the introduction of CI/CD pipelines, the automation of configuration management, the integration of comprehensive monitoring, alerting and logging as well as the implementation of tracing and metrics systems. Our experts will work directly with your teams to ensure that the implementation is seamless and the technologies are optimally aligned.

3

Coaching and Support

We offer collaborative exchange on the technologies and processes introduced. In addition, we are available as a point of contact to help solve complex technical challenges. Through continuous code reviews, best practice recommendations and in-depth pairing, we foster a robust DevOps culture and support your teams in the continuous development of their skills and technology standards.

Our core DevOps Technologies

Monitoring: Prometheus/Alertmanager · InfluxDB · Grafana Logging: ELK · EFK · Grafana Loki/Promtail · Grafana Tempo CI/CD: Gitlab Pipelines · Github Actions · ArgoCD Automation: Ansible · Terraform Orchestration: Docker · Kubernetes

DevOps: Essential for fast and secure software development

We rely on our DevOps strategy for fast, efficient and low-risk software development. DevOps not only acts as a link between development and operations, but also serves as a driver for agile processes and continuous improvement.

Adaptations and new requirements can be implemented flexibly and seamlessly. In addition, we continuously integrate new findings and developments from the DevOps community.

Leading technology companies rely on DevOps to optimise their development cycles and shorten time-to-market for a reason - but DevOps is suitable for companies of all sizes and industries due to its flexibility.

The role of Continuous Integration and Continuous Delivery

The heart of the DevOps approach is the Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD) pipeline. This means that all steps from software development to deployment are optimally coordinated and automated wherever possible. The software is developed in a continuous loop throughout its entire lifecycle. Ideally, CI/CD pipelines therefore also optimise the monitoring, maintenance and support of software once it has been deployed so that the applications provide users with the best user experience at all times and are at the cutting edge of what is technically feasible.

What our clients say

Gemeinsam mit brainbits haben wir die Messlatte für digitale Lösungen und damit für einfache Krankenkassenprozesse für GKV-Versicherte immer weiter angehoben. brainbits überzeugt uns Tag für Tag – durch Zuverlässigkeit, Expertise, Einsatz und Menschlichkeit.

Marion Winkler, Marketingleiterin, BIG direkt gesund

Image of clothing

Your Contact Person

Anneke Schmeer, Customer Success Managerin

+49 221 9865300

sales@brainbits.net

Get your questions answered now and start your DevOps journey with us

1. Home>
  2. CI/CD und DevOps

Schneller bessere Software entwickeln mit DevOps

Mit unserem DevOps-Ansatz lösen wir die klassischen Herausforderungen von IT-Teams durch die Optimierung, Vernetzung und Automatisierung von Entwicklungs- und Betriebsprozessen.

Image of photography

Traditionelle IT-Organisation hat ausgedient. Wir setzen auf DevOps.

Lange Release-Zyklen, überlastete Entwicklerteams, mangelnde Anwendungsqualität – eine traditionelle IT-Organisation verliert in einer immer komplexer werdenden IT-Landschaft schnell den Anschluss.

Der DevOps-Ansatz löst die klassischen Qualitäts- und Produktivitätsprobleme von IT-Teams durch die Optimierung, Vernetzung und Automatisierung von Entwicklungs- (Dev) und Betriebsprozessen (Ops).

Unser Team aus DevOps Engineers bringt jede Menge DevOps Know-how mit und unterstützt Dich dabei:

  • Probleme Deiner Infrastruktur, Entwicklungs- und Betriebsprozesse zu identifizieren

  • die Effizienz und Skalierbarkeit Deiner IT-Landschaft zu maximieren

  • die Zusammenarbeit Deiner Teams fortlaufend zu optimieren

Unsere DevOps-Services

Ob Deine Organisation noch am Anfang ihrer digitalen Transformation steht oder ihr bereits erste DevOps-Gehversuche gemacht habt – wir unterstützen Dich nach Deinem Bedarf. Du bestimmst Tempo und Themen unserer Zusammenarbeit. Hier könnten wir ansetzen:

DevOps Consulting

Verbesserung der Entwicklungs- und Betriebsprozesse, Förderung der kontinuierlichen Integration und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Teams

CI/CD Implementierung

Implementierung von Continuous Integration und Continuous Delivery für eine nahtlose Softwarebereitstellung und effizientere Entwicklungsprozesse

Automatisierung

Optimierung wiederkehrender technischer Aufgaben, Beschleunigung der Softwareentwicklung und Sicherstellung konsistenter Bereitstellung

Observability

Umfangreiches Monitoring und Alerting durch Tracing, Logging und Metriken für tiefe Einblicke in die Systemleistung, Erleichterung der Fehlerdiagnose und Optimierung des Anwendungsbetriebs

Wir passen unsere Services an Deine Bedürfnisse an

Du bist Dir nicht sicher, welche unserer Leistungen Dein Projekt am besten voranbringt? Kein Problem, unsere Expert:innen beraten Dich gerne! Vereinbare einfach einen unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerntermin.

Porträt unserer Customer Success Managerin Anneke Schmeer

Anneke Schmeer

Customer Success Managerin

3 Vorteile der DevOps-Transformation

Ihr gewinnt Flexibilität.

Agile Entwicklungspraktiken wie Kanban oder Scrum machen es für Euch leicht, flexibel und schnell auf Markttrends zu reagieren. Eine Kultur der stetigen Verbesserung und des lebenslangen Lernens macht Eure Organisation kreativer, innovativer und resilienter.

Ihr steigert eure Schnelligkeit.

Ihr dezentralisiert Verantwortlichkeiten und arbeitet in Euren Teams produktiver. Zusätzlich steigert Ihr Eure Effizienz durch den Einsatz von Automatisierungen und modernen Tools in Eurer CI/CD-Pipelines.

Ihr liefert bessere Qualität.

Gute Ideen gedeihen nicht in Abteilungssilos: Deshalb stellt Ihr auf crossfunktionale Teams um und macht Kundenfeedback zum integralen Bestandteil Eurer Prozesse. Euch gelingt es so in kürzerer Zeit, bessere Lösungen für echte Kundenprobleme zu entwickeln.

Wie läuft eine DevOps-Einführung bei brainbits ab?

Wir begleiten Dich und Dein Team so, wie es zu Euch passt. Vereinbare eine unverbindliche Beratung, um uns kennenzulernen. Schließlich müssen wir nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein guter Fit sein.

1

Analyse und Konzeption

In der ersten Phase unseres DevOps-Beratungsansatzes führen wir eine gründliche Analyse der bestehenden Infrastruktur sowie der Entwicklungs- und Betriebsprozesse durch. Wir identifizieren technische Herausforderungen, evaluieren Tools und definieren klare Optimierungsziele. In intensiven Workshops und Fachgesprächen erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte und Architekturen, um die Effizienz und Skalierbarkeit der bestehenden IT-Landschaft zu maximieren.

2

Implementierung

In der Implementierungsphase wenden wir fortschrittliche DevOps-Praktiken an. Dazu gehören die Implementierung von CI/CD-Pipelines, die Automatisierung des Konfigurationsmanagements, die Integration von umfassendem Monitoring, Alerting und Logging sowie die Implementierung von Tracing- und Metrics-Systemen. Unsere Expert:innen arbeiten direkt mit Deinen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die Implementierung nahtlos erfolgt und die Technologien optimal aufeinander abgestimmt sind.

3

Coaching und Support

Wir bieten einen kollaborativen Austausch über die eingesetzten Technologien und Prozesse an. Darüber hinaus stehen wir als Ansprechpartner für die Lösung komplexer technischer Herausforderungen zur Verfügung. Durch kontinuierliche Code-Reviews, Best-Practice-Empfehlungen und Pairing fördern wir eine robuste DevOps-Kultur und unterstützen Deine Teams dabei, ihre Fähigkeiten und Technologiestandards kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere Arbeitsweise

Freude an sinnstiftender Arbeit ist die Voraussetzung für dauerhafte Motivation und Leistung. Wir setzen uns jeden Tag mit ganzem Herzen für unsere Kunden ein, damit Herausragendes entsteht.

Was uns wichtig ist

Unser Tech-Stack

In unseren Kundenprojekten setzen wir auf robuste und nachhaltige Technologien, damit die Lösungen langfristig lebensfähig bleiben. Und: Wir bleiben immer am Puls der Zeit.

Womit wir arbeiten

DevOps: Essenziell für schnelle und sichere Softwareentwicklung

Für zügige, effiziente und zugleich risikoarme Softwareentwicklung vertrauen wir auf unsere DevOps-Strategie. DevOps fungiert nicht nur als Bindeglied zwischen Entwicklung und Betrieb, sondern dient auch als Treiber für agile Prozesse und kontinuierliche Verbesserung.

Anpassungen und neue Anforderungen lassen sich flexibel und nahtlos umsetzen. Darüber hinaus integrieren wir fortlaufend neue Erkenntnisse und Entwicklungen aus der DevOps-Community.

Führende Technologieunternehmen setzen zur Optimierung ihrer Entwicklungszyklen und zur Verkürzung der Time-to-Market nicht ohne Grund auf DevOps – allerdings eignet sich DevOps aufgrund seiner Flexibilität für Unternehmen jeder Größe und Branche.

Die Rolle von Continuous Integration und Continuous Delivery

Herzstück des DevOps-Ansatzes ist die Pipeline für Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD). Damit werden sämtliche Schritte von der Entwicklung einer Software bis zur Bereitstellung optimal aufeinander abgestimmt und wo immer möglich automatisiert. In einer kontinuierlichen Schleife wird die Software über ihren gesamten Lebenszyklus weiterentwickelt. Daher optimieren CI/CD-Pipelines im Idealfall auch Monitoring, Wartung und Support von einmal deployter Software, damit die Anwendungen Nutzer:innen jederzeit die beste User Experience liefern und auf dem neuesten Stand des technisch Machbaren sind.

Das sagen unsere Kunden

Gemeinsam mit brainbits haben wir die Messlatte für digitale Lösungen und damit für einfache Krankenkassenprozesse für GKV-Versicherte immer weiter angehoben. brainbits überzeugt uns Tag für Tag – durch Zuverlässigkeit, Expertise, Einsatz und Menschlichkeit.

Marion Winkler, Marketingleiterin, BIG direkt gesund

Porträt unserer Customer Success Managerin Anneke Schmeer

Deine Ansprechperson

Anneke Schmeer, Customer Success Managerin

+49 221 9865300

anfrage@brainbits.net

Kläre jetzt Deine offenen Fragen und starte Eure DevOps-Journey mit uns